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Produkte und Fragen zum Begriff Semiotik:


  • Translation ¿ Linguistik ¿ Semiotik
    Translation ¿ Linguistik ¿ Semiotik

    Das Translationswissenschaftliche Kolloquium ist eine Vortragsreihe des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim und des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation der Technischen Hochschule Köln. Dieser Band vereint ausgewählte Beiträge zum Themenkreis Translation ¿ Linguistik ¿ Semiotik, die in diesem Rahmen vorgestellt worden sind. Es geht dabei um Ausdrucksformen unmittelbarer Nachzeitigkeit in verschiedenen Sprachen, Realienbezeichnungen und ihre Übersetzung, Eigenschaften multimodaler Texte sowie um Filmsemiotik. , Das Translationswissenschaftliche Kolloquium ist eine Vortragsreihe des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim und des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation der Technischen Hochschule Köln. Dieser Band vereint ausgewählte Beiträge zum Themenkreis Translation ¿ Linguistik ¿ Semiotik, die in diesem Rahmen vorgestellt worden sind. Es geht dabei um Ausdrucksformen unmittelbarer Nachzeitigkeit in verschiedenen Sprachen, Realienbezeichnungen und ihre Übersetzung, Eigenschaften multimodaler Texte sowie um Filmsemiotik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Semiotik (Jakobson, Roman)
    Semiotik (Jakobson, Roman)

    Semiotik , Die Semiotik ist eines der bedeutendsten theoretischen Paradigmen des 20. Jahrhunderts, dessen Ursprünge in drei ganz unterschiedlichen Denktraditionen verankert sind: der amerikanischen um Charles Sanders Peirce, der französischen um Ferdinand de Saussure und der osteuropäischen um Roman Jakobson. Gerade der Schule um Jakobson kommt das Verdienst zu, die materielle Struktur der Zeichen und deren ästhetisches Potential erschlossen zu haben. Roman Jakobson war darüber hinaus der wichtigste Mittler zwischen den verschiedenen Zentren der osteuropäischen Semiotik und eine der Schlüsselfiguren für die Entwicklung und Verbreitung der Semiotik insgesamt. Der Band enthält grundlegende Aufsätze Jakobsons zur Sprach- und Literaturwissenschaft, zur allgemeinen Ästhetik und zur Kultursemiotik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Neuauflage, Erscheinungsjahr: 19920518, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1007#, Autoren: Jakobson, Roman, Redaktion: Holenstein, Elmar, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 563, Keyword: Aufsatzsammlung; STW 1007; STW1007; Semiotik; Zeichen; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1007, Fachschema: Semiotik~Zeichentheorie~Kognitionswissenschaft, Fachkategorie: Semiotik und Semiologie~Kognitionswissenschaft~Literaturwissenschaft, allgemein, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Sonstiges, Fachkategorie: Sprachphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: rus, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 30, Gewicht: 443, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2341261

    Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
  • Specht, Rüdiger: Filmtheorie als Semiotik
    Specht, Rüdiger: Filmtheorie als Semiotik

    Filmtheorie als Semiotik , Gilles Deleuze, Das Zeit-Bild. Kino 2. "Rekapitulation der Bilder und Zeichen" , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Semiotik, Rhetorik und Soziologie des Lachens
    Semiotik, Rhetorik und Soziologie des Lachens

    Semiotik, Rhetorik und Soziologie des Lachens , Vergleichende Studien zum Funktionswandel des Lachens vom Mittelalter zur Gegenwart , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2011, Erscheinungsjahr: 19960222, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Redaktion: Fietz, Lothar~Ludwig, Hans-Werner~Fichte, Joerg O., Auflage/Ausgabe: Reprint 2011, Seitenzahl/Blattzahl: 388, Keyword: Lachen; Literatur, Fachschema: Humor / Lachen~Lachen~Semiotik~Zeichentheorie, Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik~Semiotik und Semiologie~Geschichte, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Pragmatik, Semantik, Diskursanalyse, Stylistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 236, Breite: 160, Höhe: 33, Gewicht: 800, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110933758, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Sprache des Parlaments und Semiotik der Demokratie
    Sprache des Parlaments und Semiotik der Demokratie

    Sprache des Parlaments und Semiotik der Demokratie , Studien zur politischen Kommunikation in der Moderne , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2011, Erscheinungsjahr: 19950619, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: Sprache, Politik, Öffentlichkeit#6#, Redaktion: Vogt, Ludgera~Dörner, Andreas, Auflage/Ausgabe: Reprint 2011, Seitenzahl/Blattzahl: 408, Keyword: PolitischeRede; Parlament; Kongress; Mülheim<Ruhr,1993>; Deutschland/Bundestag, Fachkategorie: Pragmatik, Semantik, Diskursanalyse, Stylistik~Semiotik und Semiologie, Imprint-Titels: Sprache, Politik, Öffentlichkeit, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 236, Breite: 160, Höhe: 28, Gewicht: 759, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110921328, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Mamdouh Youssef, Manal: Die Semiotik der palästinensischen Identität
    Mamdouh Youssef, Manal: Die Semiotik der palästinensischen Identität

    Die Semiotik der palästinensischen Identität , In den Karikaturen von Naji al-Ali , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 43.90 € | Versand*: 0 €
  • Ravoth, Fr.: Prolegomena zur rationellen medicinischen Diagnostik und Semiotik für Kliniker und Klinicisten
    Ravoth, Fr.: Prolegomena zur rationellen medicinischen Diagnostik und Semiotik für Kliniker und Klinicisten

    Prolegomena zur rationellen medicinischen Diagnostik und Semiotik für Kliniker und Klinicisten , Keine ausführliche Beschreibung für "Prolegomena zur rationellen medicinischen Diagnostik und Semiotik für Kliniker und Klinicisten" verfügbar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Gellisch, Morris: Physik in der Linguistik. Semiotik akustischer Medien anhand von Ernst Jandls Hörspiel "Fünf Mann Menschen"
    Gellisch, Morris: Physik in der Linguistik. Semiotik akustischer Medien anhand von Ernst Jandls Hörspiel "Fünf Mann Menschen"

    Physik in der Linguistik. Semiotik akustischer Medien anhand von Ernst Jandls Hörspiel "Fünf Mann Menschen" , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Schulte-Ebbert, Nico: Kognitive Semiotik. Versuch einer Beschreibung mentaler Repräsentationen mittels der Überlegungen von Charles Sanders Peirce
    Schulte-Ebbert, Nico: Kognitive Semiotik. Versuch einer Beschreibung mentaler Repräsentationen mittels der Überlegungen von Charles Sanders Peirce

    Kognitive Semiotik. Versuch einer Beschreibung mentaler Repräsentationen mittels der Überlegungen von Charles Sanders Peirce , Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Münster (Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Interdisziplinarität und Multimedialität der kognitiven Linguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das oftmals Leibniz zugeschriebene sensualistische Diktum Thomas¿ »nihil est in intellectu, quod non sit prius in sensu«, demzufolge alle Erkenntnis aus subjektiv gefärbten Sinnesdaten und neurophysiologischen Prozessen abgeleitet wird, kann als wegweisender Impuls einer auf die (frühen) Arbeiten Charles Sanders Peirce¿ Bezug nehmenden kognitiven Semiotik betrachtet werden, deren operationale Struktur in der vorliegenden Studie zu skizzieren versucht werden soll. Dabei sieht sich das Vorhaben mit zwei epistemologischen Hindernissen konfrontiert: Zum einen steckt die Disziplin der Kognitiven Semiotik noch weitgehend in den Kinderschuhen, was terminologische und definitorische Differenzen der mit ihr verknüpften Forschungsrichtungen (Kognitive Semantik, Kognitive Linguistik, Hirnforschung et al.) sowie überdies zahlreiche zu attestierende innere Inkonsistenzen, methodische Unzulänglichkeiten und konzeptuelle Ausuferungen zur Folge hat; zum anderen erweist sich das umfangreiche Werk Peirce¿ als schier überwältigend und kaum handhabbar, zumal sich etwa drei Viertel der Peirceschen Schriften noch im Nachlaß befinden. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit liegt im Versuch einer Fruchtbarmachung und Anwendung des in eine hochgradig komplexe semiotische Erkenntnistheorie eingebetteten Peirceschen Begriffsinstrumentariums zur Beschreibung mentaler Repräsentationen. Dabei sei die These vertreten, daß weder ein analog-ikonisches noch ein neurophysiologisch-indexikalisches noch ein propositional-symbolisches Modell kognitive Darstellungen überzeugend darzulegen vermag; plausibler erscheint hingegen ein Modell, das das Zusammenspiel unterschiedlicher Zeichenarten toleriert, die als unterschiedliche Repräsentationsmodi geistiger Inhalte aufzufassen sind. Vor dem Hintergrund dieser These werden zunächst einige gängige Modelle mentaler Repräsentationen kritisch vorgestellt (Kapitel II). Im Anschluß daran wird das Zeichenkonzept Peirce¿ in groben Zügen darzustellen versucht; der für die Thematik wichtigen Subklassifikationen soll dabei verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden (Kapitel III). In Kapitel IV liegt das Augenmerk auf der für die Peircesche Semiotik so wichtigen Semiose und ihrer Bedeutung für mentale Operationen. Das abschließende fünfte Kapitel präsentiert die vom frühen Peirce aufgestellten vier Thesen ¿ die sogenannten ¿vier Unvermögen¿ ¿ bezüglich der Grenzen mentaler Fähigkeiten. Ein kurzes Fazit (Kapitel VI) summiert die wichtigsten Punkte der Studie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Anrede an sich schon viel untersucht wurde, gibt es in Bezug auf Anredekonventionen kaum eine verbindliche Anleitung, wie sie benutzt werden. Ein Blick in ein Sprachenlehrwerk Deutsch genügt, um herauszufinden, dass der Gebrauch des Anrede- Du bzw. Sie auch dort nicht eindeutig festgelegt werden kann, zumal diese Formen sehr situationsspezifisch angewendet werden. Die Anrede ermöglicht eine direkte Bezugnahme auf das Gegenüber und fördert zwischenmenschliche Beziehungen. Deswegen unterliegt sie kommunikativen Prozessen und so wie sich die Gesellschaft wandelt, ergibt sich ein veränderter Sprachgebrauch, der sich auch in der Anrede widerspiegelt. 
Die grundlegende These dieser Arbeit lautet, dass die Anredekonventionen einem ständigen Wandel unterliegen, der sich aufgrund veränderter gesellschaftlicher Bedingungen ergibt, da die Gesellschaft kein starres Gebilde ist und sich dynamisch weiterentwickelt. Aufgrund dessen soll hier gezeigt werden, dass das binäre Anredesystem des Deutschen bestehen bleibt und sich zu keinem monogliedrigen System, wie z.B. im Englischen oder Schwedischen entwickelt. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass das Personalpronomen Du nicht weiter expandiert und sich im Gegenzug ein neuer Trend zum intensiveren Gebrauch des Sie auf interpersoneller Ebene abzeichnet. (Neubauer, Nicole~Reinhardt, Nancy)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Anrede an sich schon viel untersucht wurde, gibt es in Bezug auf Anredekonventionen kaum eine verbindliche Anleitung, wie sie benutzt werden. Ein Blick in ein Sprachenlehrwerk Deutsch genügt, um herauszufinden, dass der Gebrauch des Anrede- Du bzw. Sie auch dort nicht eindeutig festgelegt werden kann, zumal diese Formen sehr situationsspezifisch angewendet werden. Die Anrede ermöglicht eine direkte Bezugnahme auf das Gegenüber und fördert zwischenmenschliche Beziehungen. Deswegen unterliegt sie kommunikativen Prozessen und so wie sich die Gesellschaft wandelt, ergibt sich ein veränderter Sprachgebrauch, der sich auch in der Anrede widerspiegelt. Die grundlegende These dieser Arbeit lautet, dass die Anredekonventionen einem ständigen Wandel unterliegen, der sich aufgrund veränderter gesellschaftlicher Bedingungen ergibt, da die Gesellschaft kein starres Gebilde ist und sich dynamisch weiterentwickelt. Aufgrund dessen soll hier gezeigt werden, dass das binäre Anredesystem des Deutschen bestehen bleibt und sich zu keinem monogliedrigen System, wie z.B. im Englischen oder Schwedischen entwickelt. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass das Personalpronomen Du nicht weiter expandiert und sich im Gegenzug ein neuer Trend zum intensiveren Gebrauch des Sie auf interpersoneller Ebene abzeichnet. (Neubauer, Nicole~Reinhardt, Nancy)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Anrede an sich schon viel untersucht wurde, gibt es in Bezug auf Anredekonventionen kaum eine verbindliche Anleitung, wie sie benutzt werden. Ein Blick in ein Sprachenlehrwerk Deutsch genügt, um herauszufinden, dass der Gebrauch des Anrede- Du bzw. Sie auch dort nicht eindeutig festgelegt werden kann, zumal diese Formen sehr situationsspezifisch angewendet werden. Die Anrede ermöglicht eine direkte Bezugnahme auf das Gegenüber und fördert zwischenmenschliche Beziehungen. Deswegen unterliegt sie kommunikativen Prozessen und so wie sich die Gesellschaft wandelt, ergibt sich ein veränderter Sprachgebrauch, der sich auch in der Anrede widerspiegelt. Die grundlegende These dieser Arbeit lautet, dass die Anredekonventionen einem ständigen Wandel unterliegen, der sich aufgrund veränderter gesellschaftlicher Bedingungen ergibt, da die Gesellschaft kein starres Gebilde ist und sich dynamisch weiterentwickelt. Aufgrund dessen soll hier gezeigt werden, dass das binäre Anredesystem des Deutschen bestehen bleibt und sich zu keinem monogliedrigen System, wie z.B. im Englischen oder Schwedischen entwickelt. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass das Personalpronomen Du nicht weiter expandiert und sich im Gegenzug ein neuer Trend zum intensiveren Gebrauch des Sie auf interpersoneller Ebene abzeichnet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090731, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Neubauer, Nicole~Reinhardt, Nancy, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640370320, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: sehr gut +, Universität des Saarlandes (Institut für Deutsch als Frendsprache), Veranstaltung: Funktionelle Grammatik im Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden.
Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik),ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. Während die Grammatikmodelle der traditionellen und der strukturellen Syntax den Satz als grundlegende Beschreibungseinheit ansahen, führte die Entwicklung der Pragmatik in den siebziger Jahren zu der Erkenntnis dass sprachliche Kommunikation nicht in isolierten Sätzen stattfindet, sondern über die Satzgrenze hinausgeht, wodurch sich die Notwendigkeit einer erweiterten Sprachbeschreibung ergab. Die Größe ¿Text¿ ist somit zu einem zentralen Gegenstand von grammatischen Untersuchungen geworden. 
In der vorliegenden Arbeit wird deshalb zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden.
Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik), ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. (Gisch, Christel)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: sehr gut +, Universität des Saarlandes (Institut für Deutsch als Frendsprache), Veranstaltung: Funktionelle Grammatik im Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik),ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. Während die Grammatikmodelle der traditionellen und der strukturellen Syntax den Satz als grundlegende Beschreibungseinheit ansahen, führte die Entwicklung der Pragmatik in den siebziger Jahren zu der Erkenntnis dass sprachliche Kommunikation nicht in isolierten Sätzen stattfindet, sondern über die Satzgrenze hinausgeht, wodurch sich die Notwendigkeit einer erweiterten Sprachbeschreibung ergab. Die Größe ¿Text¿ ist somit zu einem zentralen Gegenstand von grammatischen Untersuchungen geworden. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik), ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. (Gisch, Christel)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: sehr gut +, Universität des Saarlandes (Institut für Deutsch als Frendsprache), Veranstaltung: Funktionelle Grammatik im Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik),ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. Während die Grammatikmodelle der traditionellen und der strukturellen Syntax den Satz als grundlegende Beschreibungseinheit ansahen, führte die Entwicklung der Pragmatik in den siebziger Jahren zu der Erkenntnis dass sprachliche Kommunikation nicht in isolierten Sätzen stattfindet, sondern über die Satzgrenze hinausgeht, wodurch sich die Notwendigkeit einer erweiterten Sprachbeschreibung ergab. Die Größe ¿Text¿ ist somit zu einem zentralen Gegenstand von grammatischen Untersuchungen geworden. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik), ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. , Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: sehr gut +, Universität des Saarlandes (Institut für Deutsch als Frendsprache), Veranstaltung: Funktionelle Grammatik im Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik),ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. Während die Grammatikmodelle der traditionellen und der strukturellen Syntax den Satz als grundlegende Beschreibungseinheit ansahen, führte die Entwicklung der Pragmatik in den siebziger Jahren zu der Erkenntnis dass sprachliche Kommunikation nicht in isolierten Sätzen stattfindet, sondern über die Satzgrenze hinausgeht, wodurch sich die Notwendigkeit einer erweiterten Sprachbeschreibung ergab. Die Größe ¿Text¿ ist somit zu einem zentralen Gegenstand von grammatischen Untersuchungen geworden. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb zunächst eine vorsichtige Definition der Begriffe ¿Text¿, ¿Satz¿ und ¿Äußerung¿ versucht, mit dem Ziel, die Größe ¿Text¿ von der Größe ¿Satz¿ abzugrenzen. Anschließend sollen die verschiedenen Textsorten einer Klassifikation zugeordnet werden. Der zweite große Teil dieser Darstellung soll einen Überblick über die ¿klassischen¿ Arbeitsfelder der Linguistik (Syntax, Morphologie, Semantik und Pragmatik), ihre wissenschaftstheoretische und -historische Herleitung, sowie ihre Arbeitsweisen, Kategorien, Modelle und Methoden geben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080812, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gisch, Christel, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 32, Keyword: deutschen; Fremdsprache; Funktionelle; Grammatik, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 62, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Instrumente, Noten, Gesang (Meier, Christiane)
    Instrumente, Noten, Gesang (Meier, Christiane)

    Instrumente, Noten, Gesang , Stimme und Gesang, Instrumente und Orchester - das Grundwissen zu diesen Themen beherrschen Ihre Grundschulkinder jetzt sicher und anwendungsbereit! Sie suchen motivierendes Material und elementare Inhalte für Ihren Musikunterricht? Dann ist der vorliegende Band genau richtig für Sie, denn er enthält das wichtigste Basiswissen im Fach Musik für die 2. bis 4. Klasse. Mithilfe abwechslungsreicher und motivierender Materialien und Aufgaben - wie z.B. der Sprechschule, dem Notennamen-Rap und Tonversuchen und Rätseln - vermittelt dieser Band anschaulich und fundiert das Grundwissen über Instrumente, Noten und Gesang. Dadurch erarbeiten sich die Kinder die Inhalte praxisnah, ohne dabei das theoretische Wissen zu vernachlässigen. Lexikon und Lösungen zur Selbstkontrolle stellen sicher, dass Ihre Schüler und Schülerinnen die wichtigsten Inhalte und Fachbegriffe verinnerlichen. Durch die drei Niveaustufen bietet das Werk eine qualitative Differenzierung und eignet sich so ausgezeichnet zum Einsatz in heterogenen Klassen. Die Materialien werden in einem besonders kopierfreundlichen Format zur Verfügung gestellt, um Ihnen einen sofortigen Einsatz zu ermöglichen! Abgerundet wird das Werk durch die beiliegende CD, die etliche Hörbeispiele für Sie bereithält. Im digitalen Zusatzmaterial finden Sie Lösungen und die Hörbeispiele im MP3-Format. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230102, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Titel der Reihe: Grundwissen Mathematik##, Autoren: Meier, Christiane, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Grundschule; Musik; Themenübergreifend, Fachschema: Musikunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Musik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Länge: 293, Breite: 206, Höhe: 13, Gewicht: 500, Produktform: Blätter, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000064958001 9783403208969-2 B0000064958002 9783403208969-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2837259

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  • Was ist ein Zeichen Semiotik?

    Ein Zeichen in der Semiotik ist ein Element, das eine Bedeutung oder Information vermittelt. Es besteht aus einem Signifikanten (das physische Objekt oder die Form des Zeichens) und einem Signifikat (die Bedeutung oder Konzept, das es repräsentiert). In der Semiotik werden Zeichen in drei Kategorien unterteilt: ikonische Zeichen (die eine Ähnlichkeit mit dem Signifikat haben), indexikalische Zeichen (die eine direkte Verbindung zum Signifikat haben) und symbolische Zeichen (die eine arbiträre Verbindung zum Signifikat haben). Die Semiotik erforscht, wie Zeichen in verschiedenen kulturellen Kontexten interpretiert und verwendet werden, um Bedeutung zu schaffen und zu kommunizieren.

  • Kann mir jemand Semantik, Syntaktik und Semiotik so einfach wie möglich erklären?

    Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten. Sie untersucht, wie Bedeutung in Sprache vermittelt wird. Syntaktik befasst sich mit der Struktur von Sätzen und wie Wörter in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, um grammatisch korrekte Sätze zu bilden. Semiotik ist die Lehre der Zeichen und ihrer Bedeutung. Sie untersucht, wie Zeichen in verschiedenen Kontexten verwendet werden, um Informationen zu vermitteln.

  • Welche Rolle spielen Zeichen in der Linguistik, der Semiotik und der Kommunikationstheorie?

    Zeichen spielen eine zentrale Rolle in der Linguistik, da sie als grundlegende Bausteine der Sprache betrachtet werden. In der Semiotik werden Zeichen als Träger von Bedeutung untersucht und in Bezug auf ihre Beziehung zu den Dingen, auf die sie verweisen, analysiert. In der Kommunikationstheorie dienen Zeichen als Mittel zur Übertragung von Informationen und zur Verständigung zwischen Sender und Empfänger. Sie ermöglichen es, Botschaften zu kodieren, zu übermitteln und zu entschlüsseln, was für den Prozess der menschlichen Kommunikation von zentraler Bedeutung ist.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Grafikdesign und Film?

    Die Semiotik spielt eine entscheidende Rolle in der visuellen Kommunikation, da sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und Filmen untersucht. In der Werbung hilft die Semiotik dabei, visuelle Elemente zu analysieren und zu verstehen, wie sie auf die Zielgruppe wirken. Im Grafikdesign ermöglicht die Semiotik die bewusste Gestaltung von visuellen Botschaften, um bestimmte Reaktionen oder Assoziationen beim Betrachter hervorzurufen. Im Film beeinflusst die Semiotik die Art und Weise, wie visuelle Elemente wie Kameraeinstellungen, Farben und Symbole eingesetzt werden, um Emotionen und Bedeutungen zu vermitteln.

  • Inwiefern beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Film und Kunst?

    Die Semiotik beeinflusst die visuelle Kommunikation, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und visuellen Medien analysiert. In der Werbung wird die Semiotik genutzt, um die Wirkung von Bildern und Symbolen auf die Zielgruppe zu verstehen und gezielt einzusetzen. Im Film werden semiotische Konzepte verwendet, um die visuelle Sprache zu analysieren und zu interpretieren, um die Botschaften und Emotionen des Films zu verstärken. In der Kunst ermöglicht die Semiotik eine tiefere Analyse und Interpretation von visuellen Werken, indem sie die Bedeutung von Symbolen, Farben und Kompositionen untersucht.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Grafikdesign und Film?

    Die Semiotik spielt eine entscheidende Rolle in der visuellen Kommunikation, da sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen analysiert. In der Werbung hilft die Semiotik dabei, die Wirkung von Bildern und Texten auf die Zielgruppe zu verstehen und gezielt einzusetzen. Im Grafikdesign ermöglicht die Semiotik die bewusste Gestaltung von visuellen Elementen, um bestimmte Botschaften zu vermitteln. Im Film beeinflusst die Semiotik die Inszenierung und den Schnitt, um Emotionen und Bedeutungen durch visuelle Symbole zu transportieren.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Design und Kunst?

    Die Semiotik beeinflusst die visuelle Kommunikation, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und Grafiken analysiert. Sie hilft dabei, visuelle Botschaften zu entschlüsseln und zu verstehen, wie sie auf den Betrachter wirken. In der Werbung kann die Semiotik dazu beitragen, gezielte visuelle Reize zu setzen, um bestimmte Emotionen oder Assoziationen beim Konsumenten hervorzurufen. Im Design und in der Kunst ermöglicht die Semiotik eine bewusste Gestaltung von visuellen Elementen, um bestimmte Bedeutungen oder Konzepte zu vermitteln.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Design und Kunst?

    Die Semiotik beeinflusst die visuelle Kommunikation, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und Grafiken analysiert. Sie hilft dabei, visuelle Botschaften zu entschlüsseln und zu verstehen, wie sie auf den Betrachter wirken. In der Werbung kann die Semiotik dazu beitragen, gezielte Emotionen und Assoziationen durch visuelle Elemente zu erzeugen. Im Design und in der Kunst ermöglicht die Semiotik eine bewusste Gestaltung von visuellen Elementen, um bestimmte Botschaften oder Konzepte zu vermitteln.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Design und Kunst?

    Die Semiotik beeinflusst die visuelle Kommunikation, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und Grafiken analysiert. Sie hilft dabei, visuelle Botschaften zu entschlüsseln und zu interpretieren, um die beabsichtigte Wirkung auf den Betrachter zu verstehen. In der Werbung wird die Semiotik genutzt, um gezielt Emotionen und Assoziationen durch visuelle Elemente zu erzeugen und somit die Wirkung der Werbung zu verstärken. Im Design und in der Kunst ermöglicht die Semiotik eine bewusste Gestaltung von visuellen Elementen, um bestimmte Bedeutungen und Botschaften zu vermitteln und eine tiefere Ebene der Kommunikation zu erreichen.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die visuelle Kommunikation in den Bereichen Werbung, Design und Kunst?

    Die Semiotik beeinflusst die visuelle Kommunikation, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen in Bildern und Grafiken analysiert. Sie hilft dabei, visuelle Botschaften zu entschlüsseln und zu verstehen, wie sie auf den Betrachter wirken. In der Werbung kann die Semiotik dazu beitragen, gezielte Emotionen und Assoziationen durch visuelle Elemente zu erzeugen. Im Design und in der Kunst ermöglicht die Semiotik eine bewusste Gestaltung von Bildern, um bestimmte Bedeutungen und Interpretationen zu vermitteln.

  • Inwiefern können Zeichen in der Linguistik, der Literaturwissenschaft und der Semiotik unterschiedlich interpretiert werden?

    In der Linguistik werden Zeichen als Teil eines Systems von Sprache und Kommunikation betrachtet, das auf Konventionen und Regeln basiert. In der Literaturwissenschaft werden Zeichen als Mittel zur Darstellung von Ideen, Emotionen und Konzepten in literarischen Texten interpretiert. In der Semiotik werden Zeichen als Teil eines umfassenderen Systems von Bedeutungen und Symbolen betrachtet, das über Sprache und Literatur hinausgeht und auch visuelle, kulturelle und soziale Aspekte umfasst. Daher können Zeichen je nach dem Kontext und der Perspektive, aus der sie betrachtet werden, unterschiedlich interpretiert werden.

  • Wie beeinflusst die Semiotik die Kommunikation in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Kunst, Literatur und Popkultur?

    Die Semiotik beeinflusst die Kommunikation in verschiedenen Bereichen, indem sie die Bedeutung von Zeichen und Symbolen analysiert. In der Werbung wird die Semiotik genutzt, um gezielt Emotionen und Assoziationen bei den Konsumenten hervorzurufen. In der Kunst wird die Semiotik verwendet, um die Bedeutung von Bildern, Farben und Formen zu entschlüsseln und zu interpretieren. In der Literatur und Popkultur spielt die Semiotik eine wichtige Rolle bei der Analyse von Texten, Musik, Filmen und anderen kulturellen Phänomenen.